Schauspieldozent

Seit 2010 bin ich frei­be­ruf­lich als Dozent tätig und unter­rich­te Film- und Fern­seh­schau­spiel, came­ra acting oder ein­fach: das Spiel vor der Kame­ra.

Film- und Fern­seh­schau­spie­ler müs­sen in ihrer täg­li­chen Arbeit sehr wider­sprüch­li­che Anfor­de­run­gen erfül­len. Das Spiel soll natür­lich und echt sein, spon­tan und aus dem Moment gebo­ren. Mit dem leben­di­gen Zusam­men­spiel eines San­ford Meis­ner und der Vor­stel­lungs­kraft einer Stel­la Adler. Gleich­zei­tig soll aber jedes Nip­pen am Glas an der­sel­ben Text­stel­le pas­sie­ren, jeder Schritt zur Mar­kie­rung eben­so prä­zi­se wie unauf­fäl­lig sein, jeder Streit authen­tisch und schnell aber bit­te mit Schnitt­pau­sen…

Die oft als unver­ein­bar emp­fun­de­ne Ver­bin­dung aus natu­ra­lis­ti­schem Spiel und kame­ra­tech­ni­schen Anfor­de­run­gen ist aber lern- und trai­nier­bar. Hier­in liegt der Schwer­punkt mei­nes Unter­richts.

Zu mei­nen eige­nen Dozen­ten gehör­ten Judith West­on, Mark Tra­vis, M. K. Lewis, John Sichel und Keith Johnstone. Sie alle bil­den die Grund­la­ge mei­ner Arbeit, die sich durch mei­ne jah­re­lan­ge Erfah­rung mit zahl­rei­chen Schau­spiel­schü­lern kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­ent­wi­ckelt.

Neben der Arturo Schau­spiel­schu­le, an der ich regel­mä­ßig unter­rich­te und sze­ni­sche Arbei­ten insze­nie­re, gehört auch die Schu­le des Thea­ter der Kel­ler zu mei­nen Auf­trag­ge­bern, an der ich als Gast­do­zent tätig bin.

Fer­ner unter­rich­te ich Komödie/Comedy, fil­mi­sche Dra­ma­tur­gie, Sze­nen­ana­ly­se für Schau­spie­ler sowie Film­kun­de mit dem Schwer­punkt Schau­spiel und Schau­spiel­sti­le in der Film­ge­schich­te bis heu­te. Auch ein Coa­ching von Dar­stel­lern am Set ist mög­lich.

Bei Inter­es­se – auch an pri­va­tem Unter­richt – freue ich mich über Anfra­gen unter info[at]denistodorovic.de

Hier ein Trai­ler zu einer fil­mi­schen Abschluss­in­sze­nie­rung, die ich mit Schü­lern der Arturo Schau­spiel­schu­le 2018 gedreht habe.