Seit Oktober 2021 bin ich Professor für Stoffentwicklung an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. Neben der Lehre einer interdisziplinären Stoffentwicklung zwischen den Studiengängen Drehbuch, Regie und Produktion gehört vor allem die inhaltliche Betreuung studentischer Projekte in ihrer Entwicklungsphase zu meinen Hauptaufgaben.
Von 2019 bis September 2021 war ich als Professor für Film- und Fernsehen mit dem Schwerpunkt Regie an der Hochschule Macromedia am Standort Köln tätig. Ich unterrichtete dort sowohl den deutschsprachigen, als auch den internationalen, englischsprachigen Kurs.
Von 2010 bis 2020 war ich als freiberuflich als Dozent an Schauspielschulen und anderen Weiterbildungseinrichtungen tätig (Arturo Schauspielschule, Schule im Theater der Keller, Filmhaus Köln). Mein Fokus lag im Bereich Film-und Fernsehschauspiel.
Zu meinen eigenen Lehrenden gehörten u.a. Dominik Graf, Wim Wenders, Andrzej Wajda, Ildikó Enyedi, Helga Reidemeister, Judith Weston, Mark Travis, M. K. Lewis, John Sichel und Keith Johnstone. Sie alle bilden die Grundlage meiner Arbeit, die sich durch meine jahrelange Erfahrung mit zahlreichen Schauspielschüler*innen und Filmstudierenden kontinuierlich weiterentwickelt.